MENU

Benutzung in leichter Sprache

Die EUTB ist eine Beratungs-Stelle. 
Die Beraterinnen und Berater helfen Ihnen. Und Sie geben Ihnen Ratschläge.
In der Beratungs-Stelle arbeiten  Menschen mit Behinderungen.
Und auch Menschen ohne Behinderungen.

Die EUTB berät Menschen mit Behinderung. Und auch Familien von  
Menschen mit Behinderung.

Beratungssituation. Eine Person im Rollstuhl wird von einer Person, die auch im Rollstuhl sitzt, beraten.

EUTB ist eine Abkürzung.  
Die Abkürzung bedeutet:  
Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.

Ergänzend bedeutet:  
die Beratung ist zusätzlich  
zu anderen Beratungen. 

Unabhängig bedeutet: 
Die Beratungs-Stelle gehört zu keiner  Einrichtung für Menschen mit Behinderung.
Dann kann die Beratungs-Stelle frei beraten. Nach der Beratung können Sie selbst entscheiden.

Illustration einer Person, die auf ein Haus zugeht. An der Front des Hauses ist das Logo der EUTB angebracht.

Die EUTB hilft Ihnen bei Fragen
zum Thema Teilhabe.  

Zum Beispiel, wenn Sie:

  • Geld brauchen
  • selbstständig leben wollen
  • einen neuen Rollstuhl brauchen
  • besondere Hilfs-Mittel brauchen
  • einen Dolmetscher brauchen
  • in einen Verein wollen
Sprechblase mit dem Text "Wo kann ich einen Dolmetscher beantragen?". Darüber 2 Hände.
Eine Sprechblase mit dem Text "Wo kann ich Selbständig leben?" und darüber eine Grafik. Die Grafik zeigt ein Haus, darin ein Piktogramm eines Rollstuhlfahrers und ein Herz.
Eine Sprechblase mit dem Text "Wo kann ich Geld bekommen" und ein Geldschein.

Nach der Beratung wissen Sie zum Beispiel:

  • Wo kann ich Geld bekommen?
  • Wo muss ich den Antrag stellen?
  • Wo kann ich selbstständig leben?
  • Wo kann ich einen neuen Roll-Stuhl beantragen?
  • Wo gibt es besondere Hilfs-Mittel für mich?
  • Wo kann ich einen Dolmetscher beantragen?
  • In welchem Verein kann ich mitmachen?


Die Beratung ist barrierefrei. Vor Gericht hilft die EUTB nicht. 

Die Beratung ist kostenlos. 
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales zahlt das Geld für die EUTB. 

Eine Person hält ein Blatt Papier hoch und streckt dabei den Daumen nach oben. Auf dem Blatt Papier steht das Wort "Antrag" und es sind Geldmittel stilisiert.

Wir haben die Inhalte dieser Unterseite gemacht: 

Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales 
Referat Information, Monitoring, Bürger-Servic
Übersetzung in Leichte Sprache: Textöffner® - Büro für Leichte Sprache Prüfer für Leichte Sprache haben den Text geprüft. 
Bilder: Simone Fass. Zeichen für Leichte Sprache: © Inclusion Europe

 

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung

Ehrengartstraße 15 • 65201 Wiesbaden 

Leitung: Gabriele Groh-Leu  

E-Mail:gabriele.groh-leu@ifbev.de
Telefon:0611 33496528

Peer Berater: Max Langanki

E-Mail:max.langanki@ifbev.de
Telefon:0611 3349652

Beraterin: Eva Puhlmann

E-Mail:eva.puhlmann@ifbev.de
Telefon:0611 33496528